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M A N U E L L E T H E R A P I E / M A N U E L L E M E D I Z I N
Diese Behandlung mit gezielten Handgriffen wird bei Schmerzzuständen im Nerven-, Muskel- und / oder Skelettsystem angewendet. Sie ist nur Aerzten und Manualtherapeuten vorbehalten die eine
abgeschlossene Ausbildung mit bestandener Schlussprüfung in manueller Medizin absolviert
haben und stützt sich auf drei Säulen
- Untersuchung / Diagnose
- Behandlung
- Rehabilitation / Training
Durch eine rechtzeitig eingeleitete Therapie können oft langwierige teure Behandlungen vermieden werden. Normalerweise genügen einige wenige Beahandlungen um die Störung zu beheben. Für einen bleibenden Erfolg schlägt der Arzt / Therapeut spezielle Gymnastik, Physiotherapie und ein regelmässiges Aufbautraining vor. Zudem werden Tips zur richtigen Schlafunterlage, Empfehlungen für Arbeitsplatz- gestaltung sowie Ratschläge für Körperhaltung gegeben.
GRENZEN der Manuellen Medizin
Auch eine schonende Methode wie die manuell Medizin/Therapie ist nicht für alle Patienten geeignet. Unter Umständen können vorbestehende Erkrankungen sowie Unfallfolgen eine Behandlung verbieten. Weiter Abklärungen wie evtl. Röntgen oder Laboruntersuche sind durch den Arzt nötig.
Anwendung findet die Manuelle Therapie vor allem bei
- Chronischen Schmerzen
- Discushernien ( Bandscheibenvorfall )
- Frozen Shoulder ( Schultersteife )
- Torticollis ( Halskehre )
- Gelenksblockierungen nach Operationen oder Traumas ( Verletzung )
- Kopfschmerzen, Migraine
- Neurogene Impingements ( Nerveneinklemmungen ) peripher und zentral
- Sportunfällen
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A K U P U N K T U R , D R Y N E E D L I N G
Diese Behandlung mit chinesichen Akupunkturnadeln wird entweder als SAS
(superficial-afferent-stimulation) oder als IMS (intra-muscular-stimulation) angewendet.
Sie ist nur Aerzten oder Physiotherapeuten mit bestandener Ausbildung und Abschlussprüfung
im "Dry Needling" vorbehalten.
Im Unterschied zur chinesischen Medizin werden die Nadeln nicht unter die Haut in die
Meridiane , sondern direkt in die Triggerpunkte, den Schmerzzentren unter der Haut
oder in der Muskulatur, gesetzt.
Anwendung findet das Dry Needling vor allem bei
Ueberlastungszuständen im Sport
- Unklaren Muskelschmerzen, Krämpfen
- Kopfschmerzen, Migraine
- Ohrensausen (Tinitus)
- Schwindel
- Chronischen Verspannungen
- Pseudo-Ischias, Pseudoradikulopathien
- Nerveneinklemmungen durch Muskelhartspann
Weitere Infos unter
http://www.imtt.ch
http:// www.dryneedling. ch
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T R I G G E R P U N K T T H E R A P I E
Diese Behandlung wird auf stark druckdolente / druckempfindliche Knoten den sogenannten Triggerpunkten entlang eines Hartspannstrangs im Muskel angewendet. Man unterscheidet
verschiedene Techniken wie der ischämischen Kompression, der örtlichen Dehnung längs der Muskelfaser oder quer zur Muskelfaser, sowie die der Fasciendehnung.
Entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung ist eine gute Kommunikation zwischen PatientIn
und TherapeutIn.
Zur Andwendung kommt die Triggerpunkttherapie vor allem wie unter Dry Needling aufgeführt.
Weiter Info unter
http://www.imtt.ch |
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M E D I Z I N I S C H E T R A I N I N G S T H E R A P I E MTT
Jedes Training ob mit Gerät oder ohne, bedeutet immer einen äusseren Reitz auf den Körper. Dies führt je nach Intensität und Zeitdauer des Trainingsreizes zu einer Reaktion des Körpers.
Ziel einer Medizinischen Trainingstherapie ist es diese Reitzantwort so zu steuern, dass geschwächte Muskeln kräftiger, Knochen Sehnen Bänder belastbarer werden. Zudem kann der Kreislauf mit Herz- und Lungenkapazität verbessert werden.
MTT eignet sich für
- Postoperative Rehabilitation
- Belastungabhängige Rückenschmerzen
- Chronische Rückenschmerzen
- Sportspezifisches Training
- Isolierte Gelenkprobleme
- Pulsfrequenzgesteuertes Training zur Gewichtsreduktion
- Herzkreislauf Erkrankung
- Allgemeine Fitness
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T A P I N G
Diese Behandlungsart bezeichnet man auch als teilweise immobilisierende Klebeverbände. Dies deshalb weil mit einem Tape noch ein gewisses Ausmass an Bewegung möglich ist. Es handelt sich um eine Mittelstufe zwischen einem elastischen Stützverband und einem völlig immobilisierenden Gips.
Man unterscheidet zwischen dem unelastischen fixierenden Taping und dem elastischen Gelenkkorrigierenden Taping.
Anwendung bei
- Sportverletzung ohne Frakturen
- Gelenksinstabilität
- Tennisellbogen, Golfellbogen
- Schulterluxation
- Narbenbehandlung nach Operation
- Lymphstau
- Haltungsschwäche bei Jugendlichen ( Reminder )
- Schutz vor Verletzung bei sportlicher Belastung
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B E C K E N B O D E N T R A I N I N G
Diese Behandlung ist TherapeutInnen mit Spezialausbildung vorbehalten. Bei Frauen kommt die
Beckenbodenschwäche oft nach Geburten vor, und ist mit einer lästigen Inkontinenz verbunden.
Besonders bei sportlichen Aktivitäten oder Anstrengung wird ein ungewolltes Harnlassen bemerkt.
Bei Männern tritt diese Symptomatik nach Prostataoperationen auf.
Besserung verspricht eine spezielle Beckenboden- Gymnastik die je nach Schwere der Symptome jeweils
noch von Bio Feedback ergänzt wird. Dabei wird bei der Frau eine Sonde in die Vagina, beim Mann in den After
eingeführt, womit die Kontraktionen der Muskeln sichtbar gemacht werden. So spührt und sieht der/die
PatientIn den zunehmenden Erfolg der Therapie
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R E H A B I L I T A T I O N
Verletzungen von Geweben ziehen immer Veränderungen morphologischer und chemischer Art nach
sich. Diese leiten den Heilungsprozess ein und sind je nach Art des betroffenen Gewebes von
unterschiedlicher Dauer. Entscheidend für die Art der Rehabilitation sind nebst dem Alter des
Patienten, seinem allgemeinen Zustand, und seinen Erwartungen ans Resultat auch ob eine eventuelle
Verletzung chirurgisch oder konservativ angegangen wurde. Der Physiotherapeut wählt
jeweils die adäquaten Mittel wie Mobilisation, Gymnastik, Massage Elektro-Thermo-Kryotherapie
aus. Das Ziel bleibt immer dasselbe: Hilfe zur Selbshilfe und möglichst schnelle Rückkehr in den
Alltag. |
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C H R O N I S C H E S C H M E R Z B E H A N D L U N G
Chronischer Schmerz ist eine Krankheit per se und nur multimodal, das heisst durch mehrere
Spezialisten zu behandeln. Sie verursacht Veränderungen in den peripheren Nervenstrukturen,
den zuführenden, abführenden Nervenbahnen zum Rückenmark und dem Gehirn.
Typische Symptome:
• Schmerzareal-Vergrösserung
• Zentrale und periphere Sensibilisierung, Senkung der Schmerzschwelle
• Antriebslosigkeit
• Soziale Vereinsamung
• Medikamenten-Abhängigkeit |
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Medizinisches Training und Rehabilitation
dipl. Physiotherapeut FH,
Kirchstrasse1 2540 Grenchen
Tel 032 652 46 52
Fax 032 652 46 21
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